Unsere Werkzeuge für die ganzheitliche Organisations-Entwicklung

Mit Werkzeugen selbst die Organisationsentwicklung gestalten

Das Vehikel

Cosmic Collaboration Process Alles begann 2013 mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungsfindungs-Prozess in jedem Meeting.

Mit den Erfahrungen in der Begleitung und in unserer eigenen Organisation entstanden zum einen die Wegbeschreibung und zum anderen die Blaupausen des Zielzustandes.

Die Wegbeschreibung

Wachstums-Verlaufs-Blaupause

  • In der Begleitung unserer Kunden zeichnete sich ein typischer Verlauf ab, dessen Bausteine wir im Laufe der Zeit herauslesen konnten.
  • Unser eigener Reinventing-Prozess und die entsprechenden typischen Kundenverläufe führten uns zu der Erkenntnis, dass wir für die Wachstums-Verlaufs-Blaupause die Baupläne der Natur als Lehrmeister nutzen können.
  • Somit baut der Wachstums-Verlaufs-Blaupause auf den natürlichen Wachstumsverläufen bereits entwickelter Systeme auf.

Die Blaupausen des Ziel-Zustandes

  • Wirksamkeits-System: Ein System, in dem jeder Mitarbeiter seine Wirkung und die seiner Kollegen für die Organisation verfolgen kann.
  • Arbeitszeit-Modell: Es gewährleistet Teams ein rhythmisches Arbeiten zwischen Team-Pflege, Team-Entwicklung und Team-Umsetzung.